Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Pflanzenmärkte und Ausstellungen

Moderator: Semperhans

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 26.10.2016, 21:13

Hallo liebe Sempsfreunde.
einige unserer Sempsfreunde aus dem Süden, haben sich in der Südost - Steyermark ein verlängertes
Wochenende bei Gabi und Franz gegönnt.
Schon allein die Schönheit der Landschaft, die Gastfreundlichkeit und das kullinarische Erlebnis, haben mich sehr beeindruckt.
Wir haben 4 wunderschöne Tage verbracht, und die Eindrücke wirken auch immer noch nachhaltig auf mich ein.
Es war ein sehr schönes Erlebnis und wir haben einiges unternommen.
Josef und Rosa Gillhuber reisten mit dem Auto an. Tina und Janine kamen mit dem Flieger und ich mit der Bahn.
Am Donnerstag um 18 Uhr waren wir dann alle angekommen und begrüßten uns recht herzlich.
Das Dorf Walkersdorf, in dem Gabi und Franz in einem sehr schönen Haus wohnen, hat nur ca. 4 8 0 Einwohner.
Sie haben aber ein Spitzenrestaurant, mit einem herausragenden Koch, welcher Chef im Hotel Sacher in Wien war
und sich als Freund von Lafer bezeichnen kann. Unsere Unterkunft lag nur einige 100mtr von Gabis Haus entfernt
und einfach nur super. Diese Gastfreundschaft wirst du in Deutschland lange suchen müssen. Ich habe in meinem Leben
noch nie solch ein reichhaltiges Frühstück bekommen und die Gastwirtin erfüllte jeden Wunsch. Am Donnerstag Abend
gingen wir nun zum Gourmet Restaurant Haberl - Fink. Das war ein Erlebnis pur und nicht zu vergleichen mit unseren
abgehobenen Sternerestaurants. In diesem Restaurant ist der Kunde König, wird sehr gut beraten und das zu einem
für unsere Verhältnisse unschlagbaren Preis. Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr so vorzüglich gespeist.
Erwähnen möchte ich noch, dass unsere Wirtin mehrmals Bundessiegerin bei Kürbiskernöl ist und sehr guten Wein , aus
eigenem Anbau hat.
Morgen geht es mit Bildern weiter .
Gruß vom Rolf

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 27.10.2016, 16:19

hallo liebe Semperfreunde,
wie angekündigt, geht es heute weiter.
Am Freitag Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, trafen wir uns bei Gabi und Franz und machten Gartenbegehung.
Um die Mittagszeit brachen wir auf, um den wunderschönen Garten der Fam. Neuhold in Gnas, das ist im steyrischen Vulkanland,
zu besichtigen. Das ist ein wunderschöner Garten mit vielen Hostas, Farnen, Ahornen und diversen Staudengewächsen.
Nach dem Besuch dieses beeindruckenden Gartens fuhren wir weiter, zu Gölles - Manufaktur für edlen Brand und Essigträume.
Gölles liegt bei Riegersburg mitten in der Pampa, und kein Mensch käme auf den Gedanken, solch eine noble Wein und Essigmanufaktur
zu erwarten. Dort machten wir das volle Programm von Betriebsbesichtigung, Essigprobe und Weinbrandverköstigung durch.
Am Abend zogen wir zu einer der einheimischen Buschenschenken und ließen es uns gut gehen.
Am Samstag, nach unserem Treffen in Gabis Garten, fuhren wir zu einem Kurisorum erster Klasse, nähmlich dem Bulldogwirt.
Das ist ein nostalgisches Museum mit alten Traktoren, Oltimer Autos, hunderten von alten Werbeschildern, tausenden von Flohmarkt Artikeln
und einem ganz tollen Wirtshaus. Auch hier kann man noch zu einem vernünftigen Preis essen, und das sehr gut.
Nach der Rückkehr zu Gabi und Franz, fuhren der Franz, der Gillhuber Sepp und ich, zu einem Weinbauern.
Der Franz kannte die Weinbauern sehr gut und wir kauften den nötigen Proviant ein.
Sechs Liter Wein und acht Liter Sturm ( bei uns Suser oder Federweiser).
Gabi und Franz hatten Maroni besorgt, welche Franz und sein Nachbar im Grill zubereiteten.
Wir saßen in Franz toller, beheizter Gartenhütte, tranken Wein und Suser und wurden immer wieder mit heißen Maroni versorgt.
Am Sonntag, unserem Abreisetag, ließen wir unsere wunderschöne Reise, nach einem guten Mittagessen bei Gabi, ausklingen.

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 27.10.2016, 16:53

hallo liebe Semperfreunde,
hier einige Bilder unseres Treffens.
Donnerstag Abend kulinarischer Hochgenuss bei Haberl - Fink
Bild

Bild

Freitag im Garten von Gabi und Franz

Bild

Bild

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 27.10.2016, 18:02

hallo liebe Sempsfreunde,
leider funktioniert mein Picr Bildupload nicht mehr.
Probiere es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal.

Tina
Head-gardener
Beiträge: 927
Registriert: 21.06.2011, 12:02
Bundesland: BW
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 250
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon Tina » 27.10.2016, 20:55

Lieber Rolf,

danke für deinen schönen Bericht von unserem tollen Wochenende bei Gawi.
Du hast alles so schön und ausführlich beschrieben , das ich dem nichts hinzufügen möchte.

Herzlichen Dank an Gawi und Franz für die Einladung und Gastfreundschaft 003

Grüssle Tina
Wenn meine Seele Urlaub braucht , geh ich in meinen Garten !

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 28.10.2016, 11:22

weiter in Gabis Garten


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 28.10.2016, 12:56

Im Garten der Fam. Neuhold im steyrischen Vulkanland in Gnas

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein traumhafter Garten, mit sehr lieben Gartenbesitzern.

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 28.10.2016, 13:37

Gölles - Manufaktur für edlen Brand und Essigträume

Bild

Irgendwo hier, unter der Riegersburg, mitten in der Pampa, befindet sich
die noble Weinbrand und Essig Manufaktur.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier auch mal ich, beim Schnapstesten

Freitag Abend in der urigen Buschenschänke, hier ging die Post ab
und du hast dein eigenes Wort nicht verstanden. Die haben das ganze Jahr auf und das Essen
ist sehr gut und preiswert.

Bild

Bild

rorchi
Head-gardener
Beiträge: 986
Registriert: 02.09.2011, 20:35
Bundesland: Bayern
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon rorchi » 28.10.2016, 14:14

Samstag beim Bulldogwirt,
nostalgisches Museum nur einen Katzensprung von Slowenien und Ungarn entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Bulldogwirt im Gasthaus
Bild

Bild

Ein wunderschönes, verlängertes Wochenende ist am Sonntag zu Ende gegangen,
und ich bin beeindruckt, von unseren schönen Erlebnissen und der steyrischen Gastfreundlichkeit.

Es grüßt euch der Rolf

Benutzeravatar
Barbara
Head-gardener
Beiträge: 546
Registriert: 04.04.2013, 07:48
Bundesland: BW
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 200
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon Barbara » 28.10.2016, 16:53

:1ccc für die schönen Bilder :smiley1120[1]

:1ab
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
gawi
Head-gardener
Beiträge: 790
Registriert: 23.04.2009, 22:09
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 210
Wohnort: Österreich, Steiermark
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon gawi » 28.10.2016, 20:56

Lieber Rolf!

Nun muss ich mich doch auch zu Wort melden 640
Ja, das Wochende war ausgefüllt für alle Sinne! Wir haben viel gelacht, viel gesehen und viel gegessen.
Ich danke dir herzlichst für deine Mühe, dies hier so toll vorzubringen 640 ... du weißt ja, ich komm eh nicht dazu :smilie_denk_14
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, dass sie den weiten Weg auf sich genommen haben um mich zu besuchen und freue mich, wenn es euch gefallen hat. All eure Geschenke und das waren viele tolle Sachen für den Garten, werden mich jeden Tag an euch erinnern! Ich habe RIESEN FREUDE DAMIT! Vielen vielen herzlichen Dank! 018 018 018

Lg gawi
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot.

Benutzeravatar
EvaMaria
Foren-Profi
Beiträge: 1445
Registriert: 25.08.2012, 19:29
Bundesland: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 50
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon EvaMaria » 29.10.2016, 15:55

booooaaaahhhh Rolf,
tolle Bilder!
Der Garten ist ja wohl ein Traum.... mit großem Teich?
Wer hält den denn so gut in Schuss, viel viel Arbeit!
Und dann die Bilder von den Fässern, super Fotos, lieber Rolf.
Und Euch sieht man dauernd schnabulieren.... da wär' ich wohl gern dabei gewesen!
Und die Bilder von dem Museum, allein dafür wär ich schon gern dabei gewesen, foddos, foddos, foddos!!!
Vielen Dank für's zeigen!
"Sempsfreunde, gleich brennt die Teide" (Sempeter)

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3933
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon Semperhans » 31.10.2016, 17:35

Super Fotos und ein Glück,
dass ich gleich Abendbrot esse.
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen,
wenn ich auf die liebevoll zubereiteten Teller schaue.
Tolle Beschereibung des Dreiländertreffens.

Gruß Semperhans
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
SauerlandSempser
Head-gardener
Beiträge: 772
Registriert: 29.01.2015, 14:30
Bundesland: NRW
Geschlecht: männlich
Semperviven: 340
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon SauerlandSempser » 01.11.2016, 18:37

:1ccc und zwar ein ganz großes DANKE

Erst mal an Rolf, der das alles so klasse mit der Kamera festgehalten hat.
So viel Arbeit; hochladen, kommentieren, posten....

Dann dafür, dass überhaupt noch mal was passiert hier im Forum!!!

Ich wundere mich seit Wochen, was los ist. Kaum noch SdM, kaum Beiträge
oder Kommentare.
Ganz ehrlich? Ich verliere so langsam die Lust an dem Forum!
Nicht an den Semps und auch nicht ein so einigen netten Leuten, die ich hier getroffen habe.
Da das mittlerweile kaum mehr als 10 aktive "Schreiber" sind, weiß eigentlich jeder,
wen ich meine.

Danke an Gabi und Franz - und natürlich Familie Neuhold dafür, dass wir die Bilder
hier sehen dürfen und ich mich schon jetzt auf einen geplanten Urlaub in der Steiermark freue.
Eigentlich wegen der tollen Hühnersorten, die es in der Steiermark gibt aber ganz sicher auch,
um evtl. mal bei ein paar "Sempsverrückten" anzuklopfen.

Liebe Grüße an alle in diesem Thread.

Michael
Irgendwas wächst immer!

Grüße Michael

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3933
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon Semperhans » 02.11.2016, 23:02

Ist wie immer ab November, Michael;

Semps - Saison ist zu Ende, dann gibt es nicht mehr viel mitzuteilen.
Schon gar nicht in einem Forum, welches schon sehr viele Jahre exestiert.

Aber, in 14 Tagen gehts wieder los mit den TOP TEN für 2017.

Der Flyer mit den "15 empfehlenswerten Semps" ist auf der Zielgeraden.
Auch in 1-2 Wochen geht es los mit der Vorstellung und der dann ff. Bilderauswahl.

Anfang Dez. dann täglich einen Adventskalender mit den 24 erfolgreichsten Semps - Big Picture (mehr als 100 Klicks) bei Face Book

Gruß Semperhans
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
SauerlandSempser
Head-gardener
Beiträge: 772
Registriert: 29.01.2015, 14:30
Bundesland: NRW
Geschlecht: männlich
Semperviven: 340
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon SauerlandSempser » 03.11.2016, 09:55

Hallo Hans-Jörg,

da freue ich mich drauf! :1ccc
Mir und einigen anderen war nur aufgefallen, dass hier seit August/September
schon kaum noch was los war.
Jetzt bin ich gespannt, deine Projekte klingen vielversprechend. 003
Die TOP TEN sind sowieso immer wieder spannend.....
Irgendwas wächst immer!

Grüße Michael

Benutzeravatar
gawi
Head-gardener
Beiträge: 790
Registriert: 23.04.2009, 22:09
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 210
Wohnort: Österreich, Steiermark
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon gawi » 05.12.2016, 13:19

Lieber Michael!

Hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Wenn du in die Steiermark kommst und in meiner Nähe bist, kannst gerne bei mir vorbei schauen! Würde mich freuen!
Melde dich rechtzeitig, damit ich es mir so gut es irgendwie möglich ist auch zeitlich einrichten kann.
Leider bin auch ich kaum noch hier.... ich arbeite schon so viele Stunden an meinen top ten, dass es gar keine Freude mehr macht. Alleine die Fotos einzustellen, ist für mich so zeitraubend, dass ich mir überlege, es mir zu überlegen ....

Lg gawi
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot.

Benutzeravatar
SauerlandSempser
Head-gardener
Beiträge: 772
Registriert: 29.01.2015, 14:30
Bundesland: NRW
Geschlecht: männlich
Semperviven: 340
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon SauerlandSempser » 05.12.2016, 14:37

Liebe Gawi,

vielen Dank für deine Antwort hier.
Ich wollte mich aber nicht selber einladen. 990
Wenn das mal zustande kommt und ich in eurer Richtung unterwegs bin,
sage ich sehr viel früher Bescheid.
Vor 2018 wird das wohl leider eh nichts.

An den Top Ten brüte ich auch seit 2 Wochen.
Wir werden schon was finden. Ansonsten darf man, soweit ich weiß,
auch nach Bildern fragen, wenn man keine geeigneten hat.
Auch ich stelle gerne welche zur Verfügung.
Das Hochladen geht eigentlich, find ich. Wenn du die Dateien vorher auf die
max. zugelassene Größe verkleinerst, geht das bei mir fix.
Die Auswahl als solche finde ich immer schwierig.

Noch mal ein herzliches Danke schön an dich.

Viel Erfolg bei deiner Top Ten.
Irgendwas wächst immer!

Grüße Michael

Benutzeravatar
gawi
Head-gardener
Beiträge: 790
Registriert: 23.04.2009, 22:09
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 210
Wohnort: Österreich, Steiermark
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen - Deutschland - Österreich - Schweiz

Beitragvon gawi » 17.01.2017, 19:26

Sehr gerne Michael !

Lg aus der z.Z. weißen Südoststeiermark
Gawi
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot.


Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast