Empfehlenswerte Semps

Pflanzenmärkte und Ausstellungen

Moderator: Semperhans

Benutzeravatar
gawi
Head-gardener
Beiträge: 808
Registriert: 23.04.2009, 22:09
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 350
Wohnort: Österreich, Steiermark
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Semps

Beitragvon gawi » 04.10.2016, 08:04

So nun auch wieder mal ein Lebenszeichen von mir 640

Da musste ich doch glatt mitmachen...

Hammermäßig schwer... Am besten gar nicht mehr darüber nachdenken und auf keinem Fall noch irgendwie nachschauen... Ab und weg... Es gäbe ja noch die unzähligen Neuen von heuer die sich Mega schön entwickeln, aber die kenn ich noch zu kurz...

1. Dr.Fritz Köhlein
Unverkennbar das ganze Jahr über eine Pracht!
2. Fernzünder
Ein Feuerwerk an Farbe
3. Cherry Tart
Ich liebe diese dickfleischige Sorte mit ihren kräftigen Farben
4. Peggy
Diese marmorierend fällt auf
5. Pink Puff
Kein rosa ist mit ihrem vergleichbar!
6. Hayling
Auffallend und sehr begehrt!
7. Rio de Janeiro
Mittelgroß und ungewöhnlich im Habitus
8. Gelber Stern
Große Rosetten und gut sprossend.
9. Maytime
Eher Fläche Rosetten und toll für Gefäße
10. Starburst
Diese Farbe ... Unbeschreiblich

Bin gespannt auf das Ergebnis :5b

Lg gawi
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot.

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 4002
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Semps

Beitragvon Semperhans » 09.10.2016, 21:52

Hallo gawi,
großen Dank für Deine Entscheidungen.
Alle, die teilgenommen haben, wissen wie schwer es ist.

Gruß Semperhans
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 4002
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Semps

Beitragvon Semperhans » 02.11.2016, 22:59

Folgende Auswahl hat mir Olaf Essert zugeschickt:

für mich war es sehr schwer, eine halbwegs objektive Bewertung ab zu geben.

Viele Neuzüchtungen sind mir noch nicht über lange Jahre bekannt, so dass ich keine Bewertung in extremer Wetterlage (Nasswetter bzw. Frostperioden) abgeben kann.



Ich habe nur absolut gesunde + robuste Semps ausgewählt, die auch im Spätherbst (01.November) noch attraktiv anzusehen sind und keine großen Löcher nach der Blüte hinterlassen.
Meine Auswahl, so denke ich, ist ideal für jeden Anfänger oder für freie Auspflanzungen in Beet, Wegeinfassungen, Trockenmauern oder auch für Bepflanzungen auf Gräbern.
Nur wer von Anfang an Erfolg mit Farbenfrohen, kontrastreichen und bewährten Semps hat, will seine Ansammlung, zu einer echten Sammlung erweitern.

Meine Vorschläge für Neueinsteiger.

1. Tessoro, tiefdunkles leuchtendes Lila Rose im Großzentrum und ockergrüner Umrandung. In der Saison ein absolutes Farbwunder!

2. Reinhard, kräftiges dunkles Grün mit fast schwarzen Spitzen. Besitzt eine konstante satte Intensivfärbung, durch das ganze Gartenjahr.

3. Extra, das hellere Gegenstück von Reinhart, macht dichte geschlossene Gruppen.

4. Red Ace, fällt besonders im Frühjahr von weitem auf, durch das erste und intensivste leuchtende Rot. Die dünnen, schmalspitzigen und hochglänzenden Blätter, macht sie zum echten Gartenjuwel.

5. Karin, ein altrosa Samtsamtteppich. Im Frühjahrsregen leuchtend wie Himbeerbonbon.

6. Othello, der großrosettig Klassiker unter den dunkelroten Semps. Alt bewährt und unverwüstlich.

7. Rita Jane, sie ist nicht die farbenfrohste Sempervivum , aber mit Abstand die widerstandsfähigste. Die dickfleischigen, breitblättrigen Rosetten ähneln, bei guter Ernährung einer Agave, wenn sie von den zehrenden Tochterrosetten rechtzeitig getrennt wird.

8. Pacific Sexy, wie der Name schon sagt: Samtig, schlanke, hohe und spitze zulaufende Blätter. Angenehmes und unaufdringliches, in der Saison diskret leuchtendes Rot, einfach nur Sexy und schön.

9. Hermann Näpfel, schönes umrandetes Grün, mit saisonaler Färbung . Kompakt im Wuchs.

10. Rubin , selbst im Winter ein rotes leuchtendes Kissen im Steingarten, das schon während der Schneeschmälze kontrastreich aufällt.

Somit fehlen bei meiner Auflistung, die großen Weißen Kugeln. Schade

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Olaf
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 4002
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Semps

Beitragvon Semperhans » 28.11.2016, 21:55


Der erste und wahrscheinlich schwerste Teil ist erfolgreich beendet :005
Einen großen Dank an alle Teilnehmer
und der Listenführerin Claudia.

Es wurden 2 8 0 Namen eingereicht ! :juhu

Hier die Sieger der 10 jeweiligen Nennungen:

Die Gewinner in alphabetischer Reihenfolge:

Adamina, Alchemist, Belladonna, Bronco,
Dr. Fritz K. Goldmarie, Leopold,
Pac. Blazing Star, Pepito, Picasso, Reinhard, Shampoo, Tesoro,
Tintenblut, Triglan,

Es folgt die zweite Phase. Die Bildersuche.

Wir brauchen von allen Fotos in möglichst hoher Auflösung.

Schön wäre 3 6 60 x 1 9 2 0 Pixel.
Mindestens aber 1 0 2 4 – 7 6 8 Pixel

Ohne Namen, Firma, Werbung oder Wasserzeichen.

Für die zwei Fotos über beide Flyerseiten suchen wir auch noch schöne Sempsfotos, die aber bitte in der größten Größe.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
EvaMaria
Foren-Profi
Beiträge: 1681
Registriert: 25.08.2012, 19:29
Bundesland: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 50
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Empfehlenswerte Semps

Beitragvon EvaMaria » 28.11.2016, 23:31

hallo Hans-Jörg,
richtig schicke Fotos .... sollst Du sicherlich gern haben...
wir haben ja einige Spitzenfotografen hier.
Frage: wohin sollen wir sie Dir in der größtmöglichen Auflösung schicken?
An Deinen email-account?
LG Eva-Maria
"Sempsfreunde, gleich brennt die Teide" (Sempeter)

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 4002
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Semps

Beitragvon Semperhans » 29.11.2016, 00:39

Joo, am Besten.
Wer mehr hat, denkt daran, gehen meistens nur 3 -4 in eine Mail.

Gruß Semperhans
PS: sehe gerade turine hat Fünf ! richtig getippt :juhu
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich


Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste